Dienstag, 1. Februar 2011

leckere Semmeln...mhhhh

Nach Kuchenbacken ist meine 2. Lieblingsbeschäftigung--Semmeln backen. Am besten geht das natürlich mit dem Thermomix :-)  Alles rein, Knetstufe 2-4 Minuten und schon fertig. Gestern hab ich ein paar "Ornamente" gedreht. Aber auch normale Semmeln wurden gebacken. Von den weißen Semmeln schmecken uns am besten die Berliner Knüppel.
Berliner Knüppel
500g Weizenmehl 550
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
prise Zucker
10g Butter
200g lauwarmes Wasser
150g lauwarme Milch
1 EL Grieß
Alle Zutaten in den TM geben und 4 Minuten/Knetstufe kneten. Den Teig 30 min. gehen lassen.
Wenn sich der Teig sichtbar verdoppelt hat auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz mit Hand durchkneten und zu Semmeln formen. Mit Wasser bestreichen, dann in den auf 230° vorgeheizten Backofen geben. 
Backzeit: ca. 15-20 min. 


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen