Vor ein paar Tagen gabs bei uns ein leckeres Lebkuchentiramisu. Wir hatten noch ein Päckchen übrig... Ich finde dieses Rezept super. Es ist mal was anderes wie das typische und ideal für die Weihnachtszeit bzw. zur Resteverwertung nach Weihnachten. Wer keine Lebkuchen zur Hand hat, kann natürlich auch z.b. Butterkekse oder andere Kekse benützen.
Ich habs in eine Auflaufform geschichtet. Man kann es aber auch schön in Gläschen schichten, z.b. wenn Besuch kommt.
Zutaten für das Tiramisu
200g Lebkuchen
1 Glas Sauerkirschen
250g Mascarpone
250 g Quark
200 g Schmand
etwas Zitronensaft
70 g Zucker
60 g Amaretto
Lebkuchen St. 5/10 Sek. mahlen und in eine Auflaufform umschütten. Von dem Glas Sauerkirschen, den Saft abgießen und die Kirschen über den Lebkuchen verteilen. Mascarpone, Quark, Schmand, Zitrone, Zucker und Amaretto auf St. 4/15 Sek. verrühren und über den Kirschen verteilen.
Mindestens 4 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen, besser aber über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Genuss mit Kakaopulver oder gemahlenen Nüssen bestreuen.
Wow, hört sich sehr gut an!! Ich kann mir den Geschmack mit Lebkuchen schon vorstellen. Ist bestimmt lecker! Ich liebe diese ganze Weihnachtsbäckerei. Und dann auch noch Tiramisu, hmm... Danke für dein tolles Rezept!!
AntwortenLöschenLG Gülsüm