Donnerstag, 10. Februar 2011

Leckere Zitronenschnitten

Falls Ihr ein leckeres Rezept für saftige Zitronenschnittchen braucht ist dieses Rezept ideal. Ich hab kurzfristig etwas zum Kaffee gebraucht und noch schnell diese Schnitten gebacken. Sie gehn superschnell und von den Zutaten, hat man normal immer alles daheim.
 Also falls es jetzt gleich jemand ausprobieren möchte, bekommt Ihr noch das Rezept......
  • 300g Mehl
  • 200g Zucker
  • 1p Van. Zucker
  • 1p Backpulver
  • 4 Eier                                        auf St. 5 vermischen!
  • 150g Öl
  • 150g Wasser mit viel Kohlensäure oder Sekt
  • 15g Zitronensaft
  • Abrieb einer Zitrone                        auf St. 4/ 1 1/2 min 
Auf ca 1/2 Backblech 20 min bei 180° backen (ober-unterhitze)
Zitronenguss:
  • 150g Zucker     10 Sek. St. 10
  • 20-30g Zitronensaft        10 Sek. St. 6 auf warmen Kuchen streichen.
Mit Thermomix gemacht!!!
Viel Spaß beim ausprobieren!!

    Dienstag, 8. Februar 2011

    Maurer Semmeln

    Maurer Semmeln sind meine absoluten Lieblingssemmeln. Nach ein bischen rumprobieren, hab ich jetzt das ideale Rezept gefunden. Wichtig ist, dass man nicht vergisst den Teig am Vortag zu machen. Falls man sie an einem bestimmten Tag braucht. Ich mach immer gleich 3-faches Rezept, sie lassen sich nämlich sehr gut einfrieren. Das Rezept ist mit dem TM gemacht, lässt sich aber natürlich auch mit Küchenmaschine machen.
    Und hier noch das Rezept:
    80 g gekochte Kartoffeln kurz auf St. 4 im TM zerkleinern
    2 TL Salz
    150 g Roggenmehl
    350 g Weizenmehl
    1/2 Würfel Frischhefe
    300 ml kaltes Wasser
    mit Knetstufe ca 2 1/2 min. kneten.
    Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Am nächsten Tag den Teig auf bemehlte Arbeitsplatte geben, mit Mehl bestreuen und in eine längliche Form bringen. Der Teig sollte rundherum in Mehl bemehlt sein. Stücke mit Spatel abstechen und in der Mitte eine
    Schnittstelle reinbringen.
    Im Backofen 200° ca 25 min. bei Ober-Unterhitze backen.
    Lasst es euch schmecken :-)

    Donnerstag, 3. Februar 2011

    Lebkuchentiramisu

    Vor ein paar Tagen gabs bei uns ein leckeres Lebkuchentiramisu. Wir hatten noch ein Päckchen übrig... Ich finde dieses Rezept super. Es ist mal was anderes wie das typische und ideal für die Weihnachtszeit bzw. zur Resteverwertung nach Weihnachten. Wer keine Lebkuchen zur Hand hat, kann natürlich auch z.b. Butterkekse oder andere Kekse benützen.
    Ich habs in eine Auflaufform geschichtet. Man kann es aber auch schön in Gläschen schichten, z.b. wenn Besuch kommt. 
    Zutaten für das Tiramisu
    200g Lebkuchen
    1 Glas Sauerkirschen
    250g Mascarpone
    250 g Quark
    200 g Schmand
    etwas Zitronensaft
    70 g Zucker
    60 g Amaretto

    Lebkuchen St. 5/10 Sek. mahlen und in eine Auflaufform umschütten. Von dem Glas Sauerkirschen, den Saft abgießen und die Kirschen über den Lebkuchen verteilen. Mascarpone, Quark, Schmand, Zitrone, Zucker und Amaretto auf St. 4/15 Sek. verrühren und über den Kirschen verteilen. 
    Mindestens 4 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen, besser aber über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Genuss mit Kakaopulver oder gemahlenen Nüssen bestreuen.

    Dienstag, 1. Februar 2011

    leckere Semmeln...mhhhh

    Nach Kuchenbacken ist meine 2. Lieblingsbeschäftigung--Semmeln backen. Am besten geht das natürlich mit dem Thermomix :-)  Alles rein, Knetstufe 2-4 Minuten und schon fertig. Gestern hab ich ein paar "Ornamente" gedreht. Aber auch normale Semmeln wurden gebacken. Von den weißen Semmeln schmecken uns am besten die Berliner Knüppel.
    Berliner Knüppel
    500g Weizenmehl 550
    1 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    prise Zucker
    10g Butter
    200g lauwarmes Wasser
    150g lauwarme Milch
    1 EL Grieß
    Alle Zutaten in den TM geben und 4 Minuten/Knetstufe kneten. Den Teig 30 min. gehen lassen.
    Wenn sich der Teig sichtbar verdoppelt hat auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz mit Hand durchkneten und zu Semmeln formen. Mit Wasser bestreichen, dann in den auf 230° vorgeheizten Backofen geben. 
    Backzeit: ca. 15-20 min. 


    Guten Appetit