Samstag, 29. Januar 2011

Sehr Praktisch

Nach kurzem überlegen hab ich mir jetzt einen Lebensmitteldrucker gekauft. Nach kurzem überlegen aus dem Grund, weil das Drucken beim Konditor total teuer ist und sich bei mehr Fotos stark summiert.
Außerdem möchte ich AZO freie Tinte, denn Lebensmitteltinte mit AZO kann "Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern" beeinträchtigen.
Beim Drucken gibt es verschiedene Esspapier Sorten. Zum Beispiel Fondantpapier, Dekorpapier Plus, Oblatenpapier uvm. Somit kann man je nach Dekoration entscheiden, welches am besten geeignet ist.
So und hier seht ihr noch mein Prachtstück

Freitag, 28. Januar 2011

Eva´s Geburtskuchen

Zur Geburt der kleinen Eva wollte ich einen sehr persönlichen Kuchen dekorieren, da die Mama eine sehr gute und geschätzte Freundin von mir ist. Ich denke mit dem Kuchen ist mir das auch ganz gut gelungen. Die Fotos aussenrum sind mit meinem neuen Lebensmitteldrucker hergestellt... :-)
 Es sind die CTG Streifen von der kleinen Eva. Also Ihre Bewegungen und Herztöne. Obendrauf dann noch das kleine Mausi und fertig ist die Überraschung.

Jaffa-Cake-Torte

Mancher mag sie, mancher nicht....Jaffa Cakes. Die kleinen Kekse mit Schoko überzogen und Orangen Gelee gefüllt. Wir mögen sie ganz gern und dadurch auch die leckere Jaffa-Cake-Torte. Gebacken hab nicht ich, sondern mein Freund. Fürs Foto hat er sie extra noch mit Sahnetupfer und halben Jaffa´s verziehrt.
 Und hier das Rezept 

Für Bisquit
2 Eier
2 EL heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck.Vanillin Zucker
50 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung
1 Pck. Tortenguss, klar
20 g Zucker
200 ml Orangensaft
50 g Orangenmarmelade--wir haben Ananas-Kürbis Marmelade genommen

Für den Belag
6 Blatt Gelantine
250 g Speisequark
50 g Schmand
75 g Zucker
500 ml Schlagsahne
8-10 Jaffa Cakes

Für den Guss
100 g Zartbitterschokolade
125 ml Schlagsahne

125 ml Schlagsahne
12 Jaffa-Cake-Hälften

1. Für Bisquit: Aus Eier und Wasser Schaummasse herstellen. Zucker+van.Zucker einrieseln lassen. Weiter schlagen lassen. Mehl, Speisestärke und Backp.vermischen und untermengen.Teig in Springform (26er) und 180° ca 25 min backen.
2. Boden aus Form lösen und auskühlen lassen. Einmal durchschneiden. Tortenring um den Boden stellen. Für die Füllung: Tortenguss nach Packungsaufschrift- aber mit dem hier angegeben Zutaten- zubereiten und die Marmelade unterheben. Den Guss etwas abkühlen lassen, und dann gleichmäßig auf den unteren Boden verteilen. Den 2. Boden darauf und leicht andrücken.
3. Für den Belag: Gelantine nach Packungsaufschrift einweichen. Quark mit Schmand und Zucker verrühren. Die Gelantine ausdrücken, auflösen und unter die Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Creme auf dem Boden verteilen.
4. Einen Kreis aus Jaffa Cakes mit der Schoko seite nach unten etwa 1 cm vom Rand entfernt drauf legen. Die restliche Creme darauf verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
5. Für den Guss Sahne erhitzen bis er kurz aufkocht. Dann die zerkleinerte Schokolade einrühren, cremig rühren. Den Guss auf die Tortenoberfläche gießen und verstreichen. Torte kalt stellen, bis der Guss fest geworden ist. Tortenring entfernen. Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Die Torte damit verzieren und mit den Jaffa-Cake Hälften garnieren.

Ich hoffe er schmeckt euch genauso gut, wie er uns geschmeckt hat!



Donnerstag, 20. Januar 2011

Mini Amerikaner

Amerikaner hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Da ich heut Besuch bekam und es schnell gehen musste, warn die ideal. Bei Amerikanern find ich ist es schwer das richtige Rezept zu finden, da sie schnell trocken werden. Meins ist von meiner Mama und nach unserer Meinung Rezeptordnerfähig, sprich ideal. Normal sind Amerikaner nicht mini, aber ich wollte sie als "Häppchen". Verziehrt hab ich sie auch, Ihr könnt mir gerne schreiben was euch am besten gefällt! :-)




Rezept
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanille Zucker
250 g Mehl
3 Teelöffel gestr. Backpulver
3 Esslöffel Milch
Zitronenaroma nach Bedarf

Rührteig herstellen. Dann bei 170° ca 15-17 min. backen.

Montag, 17. Januar 2011

Lila Tauftorte



Am Wochenende hatte ich die Freude eine Lila Tauftorte zu machen....es ist meine absolute Lieblingsfarbe. Ich habe die verschiedenen Lilatöne hauptsächlich mit Grape Violet gefärbt. Das Innenleben war eine Sachertorte mit Aprikosenmarmelade und Vollmilchganache eingestrichen.

Eure Alex


Juhu mein 1. Eintrag

So endlich ist es soweit die Einweihung meines Blogs.

Als 1. möchte ich euch meinen kleinen Wauki Kuchen vorstellen. Den hab ich  meiner Freundin zur Geburt gemacht. Innen war ein Nusskuchen mit Schokoganach.




Eure Alex